zahlr. Abb.

288 Seiten
Format 240x280 Klappenbroschur
EUR 29,00 / sFr 35,70

ISBN: 9783701733675

Erschienen am 11. Juni 2015.

Nicht lieferbar.

Andreas Nierhaus (Herausgeber)

Der Ring - Pionierjahre einer Prachtstraße

Wien auf dem Weg zur modernen Großstadt: die Ringstraße als erstes städtebauliches Großprojekt, von dem wir heute noch lernen können

Noch nie gezeigte Pläne, Entwürfe, Modelle und Fotografien erzählen die Geschichte der Ringstraße und ihrer Architekten, vom Beginn der Planungen bis zur feierlichen Eröffnung des Boulevards am 1. Mai 1865. Die Ringstraße, ihre großzügigen öffentlichen Gebäude und privaten Paläste wurden zur Bühne einer Gesellschaft im Umbruch. Zugleich wurden hier auch Interessenskonflikte zwischen Kaiserhof, Staat, Militärverwaltung, Kommune, Aristokratie und Bürgertum ausgetragen und mit architektonischen Mitteln symbolisch überhöht. Die „Via Triumphalis“ der Donaumonarchie wurde durch die Fülle exemplarischer Bauten in den damals bevorzugten historischen Stilformen zur „Hauptstraße des 19. Jahrhunderts“.

http://residenzverlag.at/...



captcha


Das könnte Sie auch interessieren

drucken
.:.Liceor (CZ)
Impressum Presse Aktualitäten